Hörspiele im Radio

Hörspiele

Samstag 17:04 Uhr WDR5

Krimi am Samstag

ARD Radio Tatort: Psychotrop Von Tom Peuckert Krimi um Psychotherapie mit halluzinogenen Drogen Regie: Kai Grehn Produktion: RBB 2019

Samstag 19:00 Uhr HR2

ARD-Radio-Tatort | "Psychotrop" von Tom Peuckert

Experimentelle Therapie-Sitzung mit tödlichem Ausgang! Christian Wonder, Kriminalkommissar beim LKA Berlin, arbeitet am liebsten nachts, da er ohnehin nicht schlafen kann. Außerdem ist er ständig krank. Doch seine Chefin, Ariane Kruse, weiß, Christian Wonder ist ihr bester Mann. Da ist dieser Fall in Berlin-Zehlendorf.

Samstag 19:04 Uhr WDR3

WDR 3 Hörspiel - Kunstpalast

Jetzund kömpt die Nacht herbey Von W. G. Sebald Leben und Sterben Immanuel Kants Regie: Claudia Leist Produktion: WDR 2015

Samstag 19:04 Uhr SWR Kultur

Krimi

Psychotrop Krimi ARD Radio Tatort Kriminalhörspiel von Tom Peuckert Mit: Felix Kramer, Margarita Breitkreiz, Aenne Schwarz, Wolfram Koch u. a. Musik: Tarwater Regie: Kai Grehn (Produktion: rbb 2019) Christian Wonder ist Kriminalkommissar beim LKA Berlin. Am liebsten arbeitet er nachts. Da kann er ohnehin nicht schlafen. Außerdem ist er krank. Migräne, Neurodermitis ... Doch seine Chefin, die Deutsch-Russin Ariane Kruse, weiß, Wonder ist ihr bester Mann. Da ist dieser Fall in Berlin-Zehlendorf. Zwei Patienten sterben bei einer psychotherapeutischen Sitzung unter Einfluss von MDMA und LSD, weitere zehn zeigen Anzeichen einer Vergiftung. Doktor Schullkowsky schwört, er habe wie immer dosiert. Und ja, psychedelische Substanzen seien illegal ... Vielleicht sollte man das mal psychoanalytisch abklären?

Samstag 19:04 Uhr WDR5

WDR 5 Kinderhörspiel

Super Bruno Von Hakon Ovreas Wiederholung: So. 07.04 Uhr Kinder werden zu Superhelden Regie: Petra Feldhoff Produktion: WDR 2017

Samstag 20:00 Uhr SRF 2 Kultur

Hörspiel

«Die Judenbuche» von Rimini Protokoll nach Annette von Droste-Hülshoff Der Klassiker von Annette von Droste-Hülshoff gilt bis heute als Meisterwerk, das Fragen von Recht und Gerechtigkeit, Schuld und Sühne, aber auch von Intoleranz und Vorurteilen thematisiert. Die Künstlergruppe Rimini Protokoll rückt den Text in die Gegenwart und gibt der jüdischen Perspektive Raum.

Samstag 20:03 Uhr Bayern 2

ARD Radio Tatort

"Psychotrop" von Tom Peuckert Psychotrop Von Tom Peuckert Mit Felix Kramer, Margarita Breitkreiz, Aenne Schwarz, Wolfram Koch und anderen Komposition: Tarwater Regie: Kai Grehn rbb 2019 Podcast ARD Radio Tatort Christian Wonder ist Kriminalkommissar beim LKA Berlin. Am liebsten arbeitet er nachts. Da kann er ohnehin nicht schlafen. Außerdem ist er krank. Ständig. Migräne, Neurodermitis - alles. Doch seine Chefin, die Deutsch-Russin Ariane Kruse, weiß, Christian Wonder ist ihr bester Mann. Da ist dieser Fall in Berlin-Zehlendorf: Zwei Patienten sterben bei einer psychotherapeutischen Sitzung unter Einfluss von MDMA und LSD, weitere zehn zeigen deutliche Anzeichen einer Vergiftung. Doktor Schullkowsky schwört, er habe wie immer dosiert. Und ja, psychedelische Substanzen seien illegal, aber internationale Forschungen belegten große Erfolge in der psychotherapeutischen Arbeit. Wie aber war es dann zu einer solchen Eskalation gekommen? Zeugen gibt es keine. Dennoch mag Wonder an einen banalen Unfall nicht glauben und nimmt die Suche auf - natürlich erst, nachdem er eine Lungenentzündung auskuriert hat. Dabei trifft er auf die junge Ärztin Carla Frank. Zu Doktor Schullkowsky könne sie ihm einiges erzählen, nur Gutes übrigens. Verdächtig ist ihr vielmehr er, Christian Wonder. Diese ganzen Krankheiten - da steckt doch etwas dahinter. Vielleicht sollte man das mal psychoanalytisch abklären? Tom Peuckert, geb. 1962, Autor. ARD Radio Tatorte für den rbb und Doberschütz-Reihe für den WDR.

Samstag 20:05 Uhr Deutschlandfunk

Hörspiel

Adolf Eichmann: Ein Hörprozess Von Noam Brusilovsky und Ofer Waldman Regie: Noam Brusilovsky Mit: Walter Kreye, Dirk Müller, Veit Schubert, Shelly Kupferberg, Axel Sichrovsky, Vernesa Berbo, Ramona Olasz, Aviran Edri, Orit Nahmias, Benny Claessens, Rainer Sellien, Jaron Löwenberg, Yeva Lapsker, Guy Aviad, Tamar Aviad, Lilien Voigt Ton und Technik: Kaspar Wollheim, Katrin Witt Produktion: RBB/Deutschlandfunk 2021 Länge: 55"09 Dieses Bild ging um die Welt: Adolf Eichmann, Organisator der Deportationen zur Vernichtung der europäischen Juden während der NS-Zeit, sitzt in einer gläsernen Kabine und hört über Kopfhörer die Simultanübersetzung der Anklage durch das Jerusalemer Bezirksgericht 1961. Zeuginnen und Zeugen aus allen europäischen Ländern, aus den Ghettos und aus den Todes- und Arbeitslagern berichten vom Alltag der Verfolgung und Vernichtung. In das kollektive Gedächtnis der Israelis brannte sich ein zweites Bild ein: Die ganze Nation sitzt gebannt vor den Radioempfängern. Denn zum ersten Mal in der Aufarbeitung der NS-Verbrechen blieben die Aussagen aus dem Zeugenstuhl nicht innerhalb des Gerichtssaals, sondern wurden, wie auch die Aussagen Eichmanns, die Stimmen der Anklage, der Verteidigung und der Richter, live in die Häuser und Wohnungen in ganz Israel übertragen, durch das Radio. Zum ersten Mal drang damit die Realität des Holocaust in seiner ganzen Dimension, das, was bisher oft verdrängt oder beschwiegen worden war, an die Ohren der Öffentlichkeit. Eine neue, nunmehr ausgesprochene Erzählung der Shoah brach sich Bahn. Das dokumentarische Hörspiel erzählt die Geschichte dieses Prozesses - aus Sicht der Radiomacher beim damaligen öffentlich-rechtlichen israelischen Rundfunk "Kol Israel". Adolf Eichmann: Ein Hörprozess

Samstag 23:03 Uhr SWR Kultur

Ohne Limit

Sofie Birch Live im ZKM Kubus Kultur Konzert vom 10. November 2023 im Rahmen der ARD Hörspieltage Komposition und Realisation: Sofie Birch Ton und Technik: Benjamin Miller und Robin Zwirner (Produktion: SWR / ZKM Hertz-Lab 2023/24 - Premiere) Live mit Sampler und Synthesizer performt die international gefeierte dänische Klangkünstlerin Sofie Birch träumerische, meditative Ambient-Klangwolken. Der kreative Fixpunkt von Birchs künstlerischen Selbstverständnisses bildet dabei stets ein tiefes Interesse an der heilenden Natur von Klang und Schwingungen. Ihre stimmungsvollen, improvisierten Live-Shows führten sie unter anderem nach Berlin zum CTM, auf das dänische Roskilde-Festival und im Rahmen der ARD Hörspieltage 2023 an das Zentrum für Kunst und Medien.

Freitag Sonntag