Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

25.04.24 19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen. Feature

Bewusstsein der Tiere - Über denkende, planende und fühlende Bienen und Schafe

Tiere waren schon immer intelligent und sind sogar empathisch. Der Mensch erkennt das in seiner Forschung aber nur langsam: Bienen erinnern sich an frühere Gefahren, Ziegen lesen in Gesichtern von Menschen und selbst Quallen zeigen Lernverhalten. Pauli, Marko www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen. Feature

Hören

25.04.24 19:18 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen

Wenn Sprachmodelle unser Erbgut lesen

Brose, Maximilian www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen

Hören

25.04.24 19:07 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen

KI prognostiziert Todeszeitpunkt

Schroeder, Carina www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen

Hören

25.04.24 18:30 Uhr SWR2 SWR Kultur lesenswert - Literatur

Zdena Salivarová – Ein Sommer in Prag | Buchkritik

In „Ein Sommer in Prag“ erzählt Zdena Salivarová die leichtfüßige Geschichte einer jungen Sängerin im Prag der späten 50er Jahre. Auf eine Auslandstournee darf sie nicht mitfahren, doch trotz Intrigen, Bespitzelung und extremer Verluste bewahrt sie sich ihre Chuzpe und ihren Straßenwitz. Rezension von Jonathan Böhm Übersetzt von Sophia Marzolff Mitteldeutscher Verlag. 358 Seiten, 30 Euro ISBN 978-3963118388

Hören

25.04.24 18:30 Uhr Deutschlandfunk Weltzeit

Bidens Bilanz - Einsatz für Frauenrechte, Klimaschutz und die Ukraine

Präsident Joe Biden hat das größte Klimapaket der US-Geschichte durchgebracht, lässt aber gleichzeitig soviel Öl und Gas fördern wie nie zuvor. Im Gazakrieg kritisiert er beide Seiten. Eindeutig ist er beim Thema Abtreibungen und der Ukraine-Hilfe. Von Nicole Markwald, Doris Simon, Katja Bigalke, Andre Zantow www.deutschlandfunkkultur.de, Weltzeit

Hören

25.04.24 18:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Weltzeit

Bidens Bilanz - Einsatz für Frauenrechte, Klimaschutz und die Ukraine

Präsident Joe Biden hat das größte Klimapaket der US-Geschichte durchgebracht, lässt aber gleichzeitig soviel Öl und Gas fördern wie nie zuvor. Im Gazakrieg kritisiert er beide Seiten. Eindeutig ist er beim Thema Abtreibungen und der Ukraine-Hilfe. Von Nicole Markwald, Doris Simon, Katja Bigalke, Andre Zantow www.deutschlandfunkkultur.de, Weltzeit

Hören

25.04.24 18:28 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

25.04.24 18:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

#MeToo - Urteil gegen Weinstein wegen Verfahrensfehlern aufgehoben

2020 wurde Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen verurteilt. In New York wurde das Urteil nun kassiert: Zu Unrecht habe man über Zeugen, die nicht Teil der Anklage waren, zu zeigen versucht, dass Weinstein nach einem Muster vorgegangen sei. Simon, Doris www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

25.04.24 18:20 Uhr Deutschlandfunk Studio 9

#MeToo-Bewegung: Weinstein-Urteil in New York aufgehoben

Simon, Doris www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

25.04.24 18:17 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

NDS: Dieselskandal - Rekordstrafe für Continental

Der Autozulieferer muss im Zusammenhang mit dem Diesel-Abgasskandal eine Geldbuße in Höhe von 100 Millionen Euro zahlen.

Hören